Hauptsächliche Berufe vor 1945

Die Zunftzeichen sind vorübergehend aus dem Internet gezogen, was man größtenteils an den Wasserzeichen sieht. Sobald mein gekauftes Material gekommen ist, werden sie ausgetauscht.

Bergmann

Gekreuzte Bergmannswerkzeuge Schlägel und Bergeisen


Bauer, Landwirt


Lehrer, Lehrerin


Torfsteher, Hollandgänger

 

Als Hollandgänger wurden Wanderarbeiter bezeichnet, die sich u.a. auch aus dem Oldenburgischen regelmäßig im Frühjahr zu Fuß auf dem Weg nach Holland machten, um sich dort als Tagelöhner zum Beispiel im Bereich der Landwirtschaft oder als Torfstecher ihr Einkommen für sich und die Familie zu verdienen. Andere waren handwerklich in der Ziegelindustrie tätig und wieder andere wurden als Seeleute, Herings- oder Walfänger beschäftigt. Ursächlich für den Hollandgang waren soziale Nöte in den wirtschaftlich schwachen Gebieten Deutschlands. Die Hollandgängerei setzte nach dem Dreißigjährigen Krieg etwa 1650 ein und dauerte bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs an.

 

(Quelle: http://www.genealogie-reichel.de)