Amtsblatt Mittelfranken 1882

gesucht (S. 271)

Nach Anzeige des Bezirksamtes Schongau vom 18. Februar 1882 hat sich die Taglöhnersfrau Anna Schaiger von Peiting am 30. November 1881 aus ihrer Wohnung entfernt, ohne daß deren Aufenthalt seither ermittelt werden konnte.

Anna Schaiger ist 49 Jahre alt, mittelgroß, untersetzt, hat breites Gesicht, braune Augen, schwarze Haare, finsteren Blick und einen sehr schwerfälligen Gang.

Ansbach, den 3. März 1882

gefunden (S. 1038)

Unter bezug auf das Regierungsschreiben vom März des Jahres Nr. 4703 wird bekannt gegeben, daß inzwischen die Leiche der Taglöhnersfrau Anna Schwaiger von Peiting aufgefunden worden sit.

Ansbach, den 23. August 1882


Grafinger Zeitung 15.01.1928

Suizid

Rosenheim, den 13. Januar


Aus Burghausen wird berichtet: Der ehemalige Schüler der 8. Klasse des hiesigen Gymnasiums Martin Höfler aus Peiting bei Schongau hat am Mittwoch hier einen Selbstmordversucht gemacht. Höfler schied vor einigen Tagen aus dem hiesigen Gymnasium aus, um in Rosenheim um Aufnahme nachzusuchen. Vorgestern kam er nochmals hierher, um sein Gepäck abzuholen. Kurz vor Abgang des Zuges, mit dem er von hier wegfahren wollte, verübte er die unglückselige Tat. Der Lebensmüde brachte sich zwei tädliche Schüsse in die rechte Schläfe bei. In schwerverletztem Zustand wurde er in das Krankenhaus verbracht, wo er gegen 1/2 3 Uhr nachmittags verschied.